Veronika Neugebauer

Buchhändlerin Tanja

Cast & Crew: Veronika Neugebauer

Veronika Neugebauer stand schon als Kind vor der Kamera und im Synchronstudio. Seitdem sie als "Gaby" in der Hörspielreihe TKKG gecastet wurde, ist ihre Stimme Millionen von Kindern und Hörspielfans ein Begriff. Direkt nach dem Abitur folgte die Schauspiel - und Gesangsausbildung in New York und Paris. Anschließend Rückkehr nach München zu diversen freien, teilweise preisgekrönten Theaterengagements an freien Bühnen, wo sie zum Teil auch selbst Regie führte, und Serienrollen beim TV (BR und RTL), gleichzeitig Wiederaufnahme der Tätigkeit als Synchronsprecherin , wo sie Stars wie Neve Campbell, Juliette Lewis und Marisa Tomei in diversen Kinofilmen ihre Stimme lieh. Im November 2003 wurde sie in Berlin mit dem "Deutschen Synchronpreis" für eine herausragende künstlerische Leistung in der Rolle der Crispina (Eileen Walsh) in dem Film "Die Unbarmherzigen Schwestern" geehrt. Von 2001 bis April 2004 war sie die tägliche Stimme der MTV NEWS. Als nächstes ist sie zu sehen im WDR-Tatort "Revanche", und zu hören während des Oktoberfestes mit dem potentiellen Wiesn-Hit "Ein Münchner Bier nur muss es sein".

Stand: 15. Oktober 2005

 

Mehr über Veronika Neugebauer erfahren Sie im Internet unter www.veronikaneugebauer.com.