Stefan Zaradic

Filmmusik

Cast & Crew: Stefan Zaradic

Stefan Zaradic, geboren in Wien, genoß eine bis 1981 eine klassische Ausbildung in Klavier und Komposition in Wien. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der TU Wien arrangierte er im Montego Studio zahlreiche Live - Acts mit Wiener Szenebands. Während dieser Zeit spielte er als Keyboarder bei der Gruppe Supermax und hatte zahlreiche Live-Engagements bei Phil Edwards, Mike Majzen, Boris Bukowski, DÖF, Reinhard Fendrich, Brian Coxx u.v.a. 1991 gründete er die ZAK Music Productions mit zwei Tonstudios, eigenem Label und Verlag, sowie den Zusammenschluß internationaler Komponisten 'Art Shop Vienna'. Weiterhin arbeitete er mit namhaften Künstlern, darunter Michael Brecker, Chick Corea, Freddy Hubbard, Peter Erskine, Tony Levin, José Feliciano, Curt Cress, Ingrid Jensen u.v.m. zusammen.

Nach seiner Arbeit bis 1995 als 'Head of Music' der Giesing Team Studios in München gründete er die Fachwerk Musikproduktion in Spalt/Deutschland mit Schwerpunkt auf Komposition/Sound Design und Soundtrack-produktionen für Kino, TV, Radio und Multimedia.

2001 folgte dann die Gründung von no-silence.com, die mit diesem Zusammenschluss im Internet, in Form eines interaktiven Musik- und Soundarchivs, eine völlig neue Sound-Dimension schafft. no-silence.com wurde mit dem 'Best of Internet World'-Award in der Kategorie 'beste Anwendung' ausgezeichnet.

2002 gründete Stefan Zaradic den Fachgenuss Musikverlags GmbH Berlin in Kooperation mit Universal Music Publishing. Schwerpunkte des Verlages sind unter anderem das Rechte-Clearing und Lizenzieren von Music Content für Kunden aus der Film- und Werbebranche sowie konzeptionelles Audio Brand Marking (Imagesongs etc.) für Unternehmen. 2003 produzierte und veröffentlichte er sein eigenes Musikprojekt "JAZZMACHINE", welches zu den besten Produktionen des Jahres 2003 im Bereich SoulJazz gewählt wurde, u.a. auch der Müller Hittip ist und audiophiles Highlight der Zeitschrift STEREO 11/03.

Weiterhin zeichnet er sich verantwortlich für die komplette Sendeverpackung von Kabel1 (2001/2002), der ZDF Imagekampagne "Mit dem Zweiten sieht man besser" sowie für den schwedischen Fernsehsender TV3. Außerdem vertonte er und erstellte das komplette Sounddesign in 5.1 für den Kinofilm "Dolphins", der mit 17 Preisen weltweit (darunter der "Palm Springs first price", der "Troya Film Festival first price" und eine Auszeichnung auf dem AIF Festival Los Angeles) ausgezeichnet wurde.

Stand: 15. Oktober 2005

 

Mehr über Stefan Zaradic erfahren Sie im Internet unter www.fachwerk-mp.de.