Matthias Kupfer

Jens Busche

Cast & Crew: Matthias Kupfer

Nach seinem Schauspiel-Studium an der Theaterakademie Ulm erhielt Matthias Kupfer 1989 ein Stipendium zur "Förderung des Bühnennachwuchses" des Landes Baden-Württemberg.

Seine wichtigsten Theaterstationen waren: Badische Landesbühne Bruchsal, Kampnagel Hamburg, Kapuzinertheater Luxemburg, Stadttheater Koblenz, Neue Schaubühne München, kleines Theater Kammerspiele Landshut. Eine kleine Stückauswahl aus ca. 50 Produktionen: "Liebe Jelena Sergejewna", "Frank & Stein", "Sommernachtstraum", "Ein Winter unterm Tisch", "Der Kontrabass", "Kunst", "Spiel von Liebe und Zufall". Aktuell ist er am kleinen Theater Landshut der Lehrer Klamm im Ein-Personen-Stück "Klamms Krieg" und Kretzky in "Bandscheibenvorfall".

Neben seiner Arbeit als Bühnenschauspieler ist er in einer Vielzahl von Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Unter anderem als Copilot Klausmann in der deutsch-australischen Co-Produktion "Stranded in Wasteland", in "Alle haben geschwiegen" von Norbert Kückelmann, "Aus der Tiefe des Raumes" von Gil Mehmert oder auch in Serien wie "Tatort", "Die Kommissarin", "Rosenheimcops" oder "Anwalt Abel".

Stand: 15. Oktober 2005

 

Mehr über Matthias Kupfer erfahren Sie im Internet unter www.matthias-kupfer.de.