Christian Hüllmann

Grafik u. Design, CI "Rosenstiehl", Animationen, Photographie, Internetauftritt

Cast & Crew: Christian Hüllmann

Christian Hüllmann, geboren 1982 in Fürstenfeldbruck, studiert seit 2003 Multimedia and der Fachhochschule Augsburg. Durch sein Studium verbindet er seine langjährigen, semi-professionellen Tätigkeiten in den Bereichen Print- und Screendesign und Programmierung. In seiner Freizeit arbeitet er, so oft es seine Zeit zulässt, im Allgäuer Multiplex Kino, Corona Kinoplex (Kaufbeuren), und stillt damit gleichzeitig sein immenses Interesse für den Film. Dort lernte er Stefan Weiß kennen.

Aus der Zusammenarbeit mit ihm an dem poetischen Kurzfilm "persönliches" entstand nicht nur ein 5-minütiger Film, sondern auch eine tiefe Freundschaft. Für diese Zwei-Mann Produktion steuerte Christian Hüllmann nicht nur inhaltliche Ideen bei, sondern entwarf auch die Grafikverpackung, bestehend aus Plakat, DVD- und VHS-Cover, einem Soundtrack und einem einfachen Webauftritt. Zu dieser Zeit entstand auch das Label Nutshell-Produktions, resultierend aus den sich ergänzenden Fähigkeiten und der guten, produktiven Zusammenarbeit.

Unter diesem Label wurde 2002 auch der 25-minütige Kurzfilm "18°" veröffentlicht. Christian Hüllmann brachte die Idee zu "18°" ein und gestaltete auch hier wieder ein ähnliches Grafikpaket wie schon bei "persönliches". Zudem sammelte er bei diesem Projekt erste Erfahrung im Bereich Animation.

Für "Rosenstiehl" hat sich Christian Hüllmann diesmal ganz auf den gestalterischen Teil beschränkt. Er entwarf die Corporate-Identity für den Film und verpasste ihm seinen überaus edlen Goldschimmer-Look, mit dem er die Gradwanderung zwischen nostalgischem und zeitgemäßem, modernen Design mit Bravour meisterte. Ausserdem kreierte er die dazu passenden Animationen, erstellte eine S/W-Photoserie über die Dreharbeiten und übernahm die Verantwortung für die Gestaltung und Programmierung des Webauftritts. Auf seine weiteren Arbeiten darf man gespannt sein.

Stand: 15. Oktober 2005

 

Mehr und aktuellere Informationen über Christian Hüllmann erfahren Sie im Internet unter www.huellmann.com.