Andrea Sokol

Sylvia / Produktion / Idee / Drehbuch Exposé / Maske / Kostüm

Cast & Crew: Andrea Sokol

Andrea Sokol, geboren und aufgewachsen in Berlin, lebt nach Zwischenstationen in Washington und New York zurzeit in München. Noch während der Schulzeit nahm sie bei Else Bongers in Berlin Schauspielunterricht. Danach besuchte sie die Zinner-Schauspielschule in München und das Lee-Strassberg Theatre Institute in Los Angeles.

Mehr durch Zufall kam Andrea Sokol zu ihrem ersten Moderationsjob für Sony auf der CEBIT. Dann ging plötzlich alles sehr schnell: Schon kurz darauf moderierte sie ihre erste feste Sendung (das Wirtschaftsmagazin Prime Time) auf VIA-Business-TV. Noch im gleichen Jahr ging es bei tm3 los, wo sie mit der Sendung "Leben&Wohnen" anfing. Sie zeichnete im Laufe der nächsten vier Jahre mehr als 1000 Sendungen auf und hat dabei mit Schlangen und Vogelspinnen hantiert, mit Hape Kerkeling gescherzt, sich auf den Daumen geklopft, mit Mirko Nontschew gesungen, ist Freestyle geklettert, hat mit Karl Ederer, Fritz Wepper und Dolly Buster gekocht, Fitnesstipps gegeben und so ziemlich jedes Wellnessprogramm ausprobiert, vom Hammam bis zum Heubad. Parallel dazu hat Andrea Sokol zuerst Auslandsreportagen im Rahmen von Globo-TV, die tägliche 90-minütige Livesendung Hessenstudio Live in insgesamt mehr als 100 Sendungen und die wöchentliche Sendung "welcome.e" auf TV Baden-Württemberg erfolgreich moderiert. Nebenher war sie Gastgeberin einiger Galas (z.B. Sony, Wella, Estée Lauder, BMW, CC CompuNet) und eines Openair Musik Festivals und war ihrerseits bei vielen Sendungen zu Gast, so etwa bei Harald Schmidt, Hape Kerkeling und Barbara Schöneberger ("Blondes Gift"). In der Weihnachtszeit war Andrea Sokol außerdem als Gastgeberin der Sendung "Einfach Festlich" auf dem NDR zu sehen. Im Moment moderiert sie die Sendung "Film Spezial" auf Premiere und schreibt für das Lifestyle- und Szenemagazin Doin' Fine und online für das junge Internetportal Womenweb.

Neben mehreren Nebenrollen in Fernsehfilmen und -serien traf sie 2002 auf Stefan Weiß, der sie in ihrer ersten größeren Hauptrolle in dem Kurzfilm "18°" auf die Kinoleinwand brachte. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit an "18°" entwickelten beide 2003 den Stoff für "Rosenstiehl".

Stand: 15. Oktober 2005

 

Mehr über Andrea Sokol erfahren Sie im Internet unter www.andrea-sokol.de.